Sonntag, 17. Juli 2011

Fazit nach 4 Wochen Benutzung des Samsung Galaxy S2

Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs nicht gedacht habe dass mich ein Handy mit Android Software so überzeugen kann. Bis vor meinem Test habe ich das Iphone 4 genutzt und war damit auch sehr zufrieden. Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass die Kamera des Samsung Galaxy S2 um längen besser ist. Auch die Geschwindigkeit beim Multitasking oder der Nutzung von anspruchsvollen Spielen hat mich positiv überrascht. Das Display des Iphone 4 ist sehr gut aber das des Samsung Galaxy kann da definitiv mithalten und besticht natürlich noch durch die Größe die schon beeindruckt wenn man das Handy in der Hand hat. Was mich mit am meisten überrascht hat ist der Touchscreen, für mich gab es bis zu dem Test keinen besseren wie den des Iphone 4ers und ich hab echt viele Touchscreen Handys in der Hand gehabt zum testen, der Touchscreen des Samsung Galaxy S2 kann da auf jeden Fall mithalten. Sehr gut finde ich das wenn das Display entsperrt ist man oben im Display die Möglichkeit hat durch runterziehen des Balken eine Übersicht über Emails und sonstige Nachrichten zu haben dass fehlt dem Iphone definitiv. Das wars mit den Vergleichen ich widme mich jetzt mal meinen Erfahrungen, der erste Eindruck war, Wow ist das ein riesiges Display, sehr beeindruckend, dadurch liegt das Handy leider nicht soo gut in der Hand was aber anhand der Qualität und Größe des Displays zu verschmerzen ist. Von vorne wirkt das Samsung Galaxy S2 sehr edel und hochwertig, dieses ist wenn man sich die Rückseite des Galaxy S2 anschaut leider so garnicht der Fall, die Verarbeitung der Rückabdeckung wirkt billig, es ist ein dünnes biegsames Stück Plastik, das hat mich dann doch schon enttäuscht zumal der Preis bei Kauf ja auch im oberen Bereich ist. Da könnte Samsung definitiv was verbessern.
Sim Karte und Akku einlegen gehen einfach wie man es von den meisten Handys gewohnt ist. Beim ersten starten des Geräts wird man gebeten das Handy mit seinem Google Konto zu verknüpfen, wenn man keins hat kann man sich ganz einfach eins ohne Kosten anlegen. Ich hatte schon eins und die Verknüpfung war einfach.
Das einrichten der Verbindung über Wlan war auch denkbar einfach man muss nur sein SSid Schlüssel eingeben, so war es zumindestens bei mir klappt super und der Wlan Empfang war auch bei weiter Entfernung zum Router konstant und gut, ich hatte dort während meiner Testphase keinerlei Abbrüche.
Das Hochfahren des Handys dauert bei mir in etwa 20 Sekunden, das empfinde ich als sehr schnell, wenn es hochgefahren wurde wird der Medienscanner ausgeführt und falls man sein Emailkonto so wie ich verknüpft hat wird auf eingegangene Emails überprüft.
Das entsperren des Displays klappt indem man die untere Hometaste drückt und dann mit dem Finger von links unten nach oben wischt, das gefällt mir sehr gut. Man kann auch kurz die seitliche Taste gedrückt halten mit der man das Handy auch ausschalten kann, dann ebefalls von links unten nach oben wischen. Ich habe mir als erstes mein Hintergrundbild individuell eingerichtet das hat einfach geklappt und Spass gemacht. Auf meiner Startseite befindet sich groß und gut leserlich die Uhrzeit in digitaler Anzeige, darunter dann das aktuelle Wetter und einige vorinstallierte Anwendungen.
Anrufe tätigen kann man entweder aus dem Telefonbuch heraus oder per Tastatur, die Sprachqualität meiner Gespräche war sehr gut und ich hatte auch keine Verbindungsabbrüche.
Die Langeweile unterwegs auf dem Weg zur Arbeit hin und zurück, mit Bus und Bahn ,habe ich mir mit Musik hören und spielen vertrieben. Musik habe ich über das beiliegende Headset gehört, ich persönlich finde den Klang gut wer es besser mag kann dank des 3,5 mm Klinkenanschluss jeden beliebigen Kopfhörer einsetzen.
Das Spielen hat mir sehr viel Spass bereitet, das liegt zum einen am großen Display mit seiner brillianten Qualität und auch dem Dual Core Prozessor welches bei mir wirklich jedes Spiel zum Spielvergnügen gemacht hat, ruckelfrei und absolut flüssig.
Das herunterladen von Apps und Spielen aus dem Android Market hat wunderbar geklappt, die Downloads gingen sehr schnell und ohne Abbrüche von statten, auch das aktualisieren von Apps und Spielen klappte wunderbar. Im Market Store selber ist für jeden etwas dabei es gibt zahlreiche Gratis Apps und Spiele sowie natürlich Bezahl Apps. Die Mischung ist ausgewogen.
Was mich insgesamt positiv überrascht hat ist dass das Handy während meiner gesamten Nutzung nicht einmal abgestürzt ist oder sich aufgehangen hat, nachdem was ich vorher über die Betriebssysteme von Android gelesen habe war dies eine meiner Befürchtungen.
Das absolute Highlight an diesem Handy ist für mich persönlich die 8MP Kamera an Board, Wahnsinn sag ich da nur, wer dieses Handy hat und keine professionellen Ansprüche hat kann seine Digicam definitiv verkaufen, den er wird sie nicht mehr nutzen. Die Nutzung der Kamera ist intuitiv man hat viele Einstellungsmöglichkeiten und das Fotografieren hat mir total viel Spass gemacht, die Qualität der Fotos ist auch auf meinem 17" Monitor vom Laptop einfach klasse, die Bilder wirken sehr real, super Farbergebnisse, mir sind so gut wie keine Bilder verwackelt da man auch einen Bildstabilisator zuschalten kann ausserdem habe ich keine unscharfen Fotos geschossen. Dadurch dass das Display sehr groß ist macht es auch viel Spass die Fotos auf diesem zu betrachten und auch anderen zu zeigen.
Leider ist meine Testzeit bald vorbei und ich muss mich schweren Herzens von diesem Meisterwerk an Multimediafähigkeit trennen, ich bin mir sicher dass dieses scharfe Teil noch viel mehr zu bieten hat was man sicherlich noch nach und nach entdecken kann. Mein Fazit wer die Wahl hat und ein neues Handy sucht, ich kann es nur empfehlen, man hat ja lange auf den sogenannten Iphone Killer gewartet und Tada hier ist er nun, das Samsung Galaxy S2. Mit Worten eigentlich schlecht zu beschreiben, man muss es erlebt haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen